Heute möchte ich Euch ein bisschen über mich selbst verraten, warum es seit 2015 Coworking4You im Bergischen Land gibt und was mich motiviert, die hiermit gesammelten Erfahrungen für weitere Coworking Spaces und lokale Städte Communities als Franchise-Angebot verfügbar zu machen.


Außer dem Thema Coworking bewegen mich berufliche Themen, wie Digitalisierung im Vertrieb und Community Management und privat die Frage, wie können wir für die Zukunft eine lebenswerte Umwelt erhalten. 

Ich, Bernd Rützel, bin im August 1951 in Bergisch Gladbach geboren und wohne seitdem im Bergischen Land, ca. 20 km östlich von Köln. Ich hatte das Glück durch meinen Beruf viele Länder und Menschen kennen zu lernen. Das hat mir immer wieder bewusst gemacht, dass ich an einem privilegierten Ort beheimatet bin. Mein Netzwerk von Freunden und ehemaligen Kollegen hilft mir immer wieder, den Blick auf aktuelle Entwicklungen nicht nur aus der eigenen Perspektive zu sehen. 

Mein beruflicher Werdegang war auf das Thema “Office Automation” fokussiert und in meiner Rolle im Vertrieb und Business Development standen die Anforderungen und Wünsche der Kunden immer an erster Stelle.

Nach dem Verkauf unseres Softwarehauses an einen französischen Konzern in 2009 habe ich einen Teil des Verkaufserlöses in zwei Landhäuser in Mallorca und Italien investiert. Die Finca auf Mallorca und das Rustico an der italienischen Riviera bieten wir für Feriengäste an. 

Nach der Rücküberlassung unseres Bürohauses im Jahre 2014 entstand die Idee, hier einen Platz für neue Formen der Arbeit zu schaffen. Die Idee für Coworking4You wurde geboren und zum 01. März 2015 als erster Coworking Space im Bergischen Land eröffnet.

Damals war Coworking etwas Neues und Unbekanntes auf dem Land. Dank der Mitglieder bei Coworking4You sind wir inzwischen in der Region bekannt und die Vielfalt der Angebote, die heute bei uns im Space vorhanden sind, bietet nicht nur interne Synergien zwischen den Mitgliedern.

Unsere Mitglieder in Overath bieten ein breites Portfolio an Leistungen und Skills. Eine Übersicht findest Du auf: https://overath.coworking4you.de/directory/members

Die verstärkte Nachfrage nach Coworking und Coworking Know How seit dem Herbst 2019 hat mir gezeigt, dass das Thema Coworking in vielen Regionen Deutschlands eine wichtige Alternative zum klassischen Büro oder Home Office wird. Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum von Coworking4You im Bergischen Land habe ich das komplette Know How inkl. Nutzung unseres Coworking4You Brands und der ausgereiften Softwarelösung für das komplette Management eines Coworking Space in einem Franchise-Angebot zusammengefasst.

Durch die Corona Krise im Jahr 2020 habe ich nicht nur viel in die weitere Digitalisierung unseres Coworking Standortes investiert. Gleichzeitig durfte ich erleben, wie die vielfältigen Erfahrungen unserer Coworking Community uns allen geholfen haben, diese herausfordernde Zeit immer mit einem positiven Blick nach vorne zu meistern.


Aus dieser Entwicklung entstand im März 2021 die Idee, die Software nicht nur für unsere Coworking Community verfügbar zu machen. Zum Ende Mai haben wir daraus ein Angebot für lokale Communities gestartet und LocalCommunity4You wurde gemeinsam mit unseren Coworkern in den ersten fünf Städten im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis gestartet.

Mein nächstes großes Ziel ist es nun die Vorteile von Coworking und einer starken Community in weitere Regionen Deutschlands, sowie nach Österreich, der Schweiz und auf die Balearen zu bringen. Für Fragen und Ideenaustausch hierzu stehe ich immer gerne zur Verfügung. 

Wer mehr über unsere Franchise-Angebote erfahren möchte, findet hier weitere Informationen:

Coworking4You:  https://coworking4you.de/franchise.html

LocalCommunity4You: https://localcommunity4you.de/franchise.html

Außerhalb meiner Arbeit genieße ich das Bergische Land in dem ich meine Wurzeln habe und unser Ferienhaus in Italien/Ligurien, wo ich eine zweite Heimat gefunden habe. http://www.roggio.de/rustico-ligurien.html

Coworking4You - Zusammen ist man weniger allein

LocalCommunity4You - Entdecke, was möglich ist

Ich freue mich immer, neue Menschen und neue Ideen kennen zu lernen. Hierbei ist mir grundsätzlich eine Frage wichtig.

Wie können wir die Welt mit unseren Entscheidungen gemeinsam ein bisschen besser machen?

Finca Borgata Roggio - MallorcaRustico Borgata Roggio - Italien/Ligurien

 

Be the first one to leave a comment!
Sign in or join to post new comments